WOHNUNGSSANIERUNG

SANIERUNG EINER BESTANDSWOHNUNG AUS DEM JAHR 2000

Die konzeptionelle Idee war es, die Maisonette-Bestandswohnung in ihrer kleinteiligen Raumaufteilung schrittweise zu einer großzügigen Wohneinheit auszubauen.
Hierzu wurden bestehende Trockenbauwände sowie tragende Elemente abgerissen, z.T. versetzt und die Konstruktion im Bereich der nun offen gehaltenen Küche mit einem tragenden Stahlrahmen ergänzt. Der Grundriss der Wohnung wurde den Bedürfnissen und Wünschen der Bauherrin angepasst.
Folglich wurden die nicht mehr zeitgemäße Wendeltreppe sowie die massive Geländerkonstruktion der Galerieebene durch eine filigrane und indirekt beleuchtete Edelstahlkonstruktion ersetzt. Um eine optische Vergrößerung des Entréebereiches zu erhalten, wurde die Wand hinter der neuen Treppe vollflächig mit Spiegelglas versehen. So entstehen für den Betrachter immer wieder neue Blickwinkel und Lichtreflexionen.
Ebenfalls wurden neue Wände in Trockenbau gestellt. Die Trennung zwischen dem Schlafbereich und der Ankleide erfolgte jedoch durch eine weiß beschichtete Tischlerkonstruktion aus Holz mit Schiebetürelementen mit integrierter Lichtschaltung.
Die alten Strukturgewebe und Putze wurden von den Wänden entfernt, ausgebessert und die Flächen auf Glätte gespachtelt und einfarbig weiß beschichtet.
Die Innengestaltung wurde schlicht und ruhig in schwarz/weiß gehalten. Im großen Wohnraum sowie der Küche wurde ebenfalls auf den Einsatz von Spotlights verzichtet und ein LED-Lichtkranz im Deckenbereich der unteren Ebene ausgeführt, um die reduzierte Wirkung der neu entstandenen Räume zu unterstreichen.
Alle Bodenflächen sowie die Trittflächen der Treppe wurden mit Parkett in doppelt geräucherter Eiche in lackierter Ausführung belegt.
Des Weiteren wurde die Dachterrasse überarbeitet und durch den Einbau von großformatigen, schwarzen Granitplatten dem Innenausbau angepasst. Dabei greift diese Fläche die Granitelemente der Fensterbänke, der Arbeitsplatten sowie der Badezimmer wieder auf. Somit entsteht ein fließender Übergang zwischen dem Außen- und Innenraum und bietet der Bauherrin einen freien Blick in die grüne Umgebung im Grunewald.

Auftraggeber: privater Bauherr
Projektleitung: Mathias Milchmeyer, Ann-Kathrin Walle
Bauzeit: 2019/2020
Koordination von 12 unterschiedlichen Gewerken während der Bauzeit

Standort:  Berlin-Grunewald
Kategorien: Innenraum