WETTBEWERB SCHWERTFEGERSTR. 9

WETTBEWERB IM AUFTRAG DER STADT POTSDAM

Im Rahmen des Wettbewerbs war für die Eigentümer des letzten verbliebenen Acht-Ecken-Hauses in der Schwertfegerstraße 7 geplant, das korrespondierende Gebäude Schwertfegerstraße 9 so wiederzuerrichten, dass das für die historische Mitte Potsdams wichtige Ensemble möglichst orginialgetreu wieder aufleben kann.
Der Baukörper sollte mit der konkaven Ecke als Hauptmotiv der Carl von Gontard zugeschriebenen Gestaltungsidee folgen.
In der ursprünglichen Situation waren die Gebäude auf der Westseite (Schwertfegerstraße 7 und 9) mit einer aufwändigen barocken Fassade gestaltet, während die Gebäude der Ostseite eine einfachere Gliederung aufwiesen.
Diese ehemals vorhandene Einheit sollte wieder als Ensemble wirksam werden. Daher wurden die Traufhöhe, die Dachneigung, die Geschosshöhen, die Fensterhöhen sowie die Größe der konkaven Ecke und des Balkones im 1. Obergeschoss genau an das vorhandene Gebäude Schwertfegerstraße 7 angepasst. Entsprechend dem historischen Vorbild wurden an den Straßenseiten lediglich kleine Drempelfenster geplant, so dass die geschlossenen Dachflächen dominieren.
Auf diesem Weg sollte die Westseite auch bei der Wahl moderner Bauweisen im Mauerwerksbau als ein bedeutender Teil des verlorenen Ensembles der Acht Ecken geschlossen wiederentstehen.

Planung: 2011

Standort:  Potsdam
Kategorie:  Wettbewerb