SCHWERTFEGERSTR.

„ACHT-ECKEN-HAUS“ SANIERUNG

Vollständige Sanierung mit Umnutzung des einzigen noch erhaltenen Hauses eines Ensembles im Spätbarockstil aus 1771, 2 Praxen und 2 Wohnungen

Die Farbgebung der Fassade wurde durch Restauratoren archäologisch untersucht. Die dabei festgestellten Originalbefunde wurden mit der Denkmalpflege intensiv abgestimmt. Auf älteren Fotografien ist eine vor- und zurückspringende Bossierung sichtbar. Der vorhandene Putz wies zwar eine Bossierung auf, die jedoch in einer Ebene ausgeführt und in vielen Bereichen schadensfrei war. Eine flächenversetzte Bossierung hätte den Austausch des intakten Putzes bedeutet. Daher wurde durch unser Büro die Anwendung der Illusionsmalerei vorgeschlagen. So wurden die Vor- und Rücksprünge durch unterschiedliche Farbtöne in den Flächen sowie den Nuten simuliert.

Das Ergebnis dieser Illusionsmalerei überzeugte letztendlich auch die ursprünglich skeptische Landesdenkmalpflege. Weitere Besonderheiten sind die Planung und Umsetzung eines denkmalgerechten, unsichtbaren Dachflächenfensters als Rettungsweg, der denkmalgerechte Innenausbau sowie die Wiederherstellung des schmiedeeisernen Balkongeländers.

Auftraggeber: privater Bauherr
Projektleitung: Mathias Milchmeyer
Bauzeit: 2006-2007

Berichte in der Presse:
PNN Artikel 1
PNN Artikel 2

Standort:  Potsdam
Leistungen:  Denkmal | Dach | Fassade | Innenraum